Aktuelles
Verbandstag 2022 in Möglingen
Alle Jahre hält der Skatsportverband Nordwürttemberg e.V. eine Mitgliederversammlung, den sog. Verbandstag, ab. In den letzten Jahren war das Hotel „Krauthof“ in Ludwigsburg die geeignete Veranstaltungsstätte. Nach dem Wegfall vom Hotel „Krauthof“ hat sich nun die Gaststätte am Bürgerhaus in Möglingen als gute Alternative angeboten.
Trotz 2Gplus-Coronaregelung waren von 66 möglichen Delegierten 30 anwesend. Der Vorsitzende des Verbandsgerichtes musste krankheitsbedingt seine Teilnahme absagen. Die Versammlung war beschlussfähig.
Präsident Wilhelm Maurer eröffnete die Versammlung mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Skatfreunde. Stellvertretend nannte er Skfr. Helmut Gruber, Skatfreunde ‘62 Möglingen und Skfr. Dieter Heuschele, Hohenlohe Öhringen e.V..
Vereinsjubiläen
50 Jahre Skatfreunde 72 Winterbach e.V.
25 Jahre Dreifürstenstein Mössingen
Fair Play Pokal Willi Warsow, 1. DSSV Rottweil
Silberne Ehrennadel Werner Hühnert, Frohe Runde Mössingen e.V.
Karl-Heinz Schmid, Frohe Runde Mössingen e.V.
Dagmar Reutter, SSC 2000 Stuttgart
Kurt Randlshofer, 1. SSC Geislingen e.V.
Joachim Trommler, SC v. 1956 Vaihingen/Enz e.V.
Bronzene Ehrennadel Ernst Schumacher, Frohe Runde Mössingen e.V.
Eric Goerke, Skatfreunde 2005 Heimsheim
Ehrenurkunde vom DSkV
Klaus Zarbock, Skat-Freunde Rems-Murr Backnang
Karin Rapp, SG Stern Stuttgart e.V.
Peter Kühnel, Kreuz Bube Schwäbisch Hall e.V.
Klaus Stelzer, Reizende Jungs Heumaden
Martin Raeke, Pik Bube Stuttgart e.V.
Horst Trinkle, 1. SC Plüderhausen
Die Vereine Millennium Tübingen und Herz Dame Schwieberdingen haben sich aufgelöst.
Auf eine Auflistung von Spielergebnissen, Pokalwertung oder Ranglisten wurde verzichtet, da im Jahr 2021 kaum Turniere stattgefunden haben.
Der Kassenstand des SkV NW ist derzeit sehr positiv. Das gesamte Präsidium wurde danach einstimmig entlastet.
Skfr. Manfred Widmaier, Drei Könige Tübingen, stellte sich erfreulicherweise als Kassenprüfer für das Jahr 2022/3 zur Verfügung.
Die digitale Mitgliedererfassung macht vielen Vereinen noch große Schwierigkeiten. 13 von 48 Vereinen tätigten bis zum heutigen Datum ihre Meldungen. Hier erklärte sich Skfr. Albrecht Heyd bereit, helfend einzuschreiten.
Der Antrag des Präsidiums auf eine einmalige Beitragsreduzierung für das Jahr 2022 wurde mangels Einstimmigkeit auf das Jahr 2023 vertagt.
Der positive Trend aller, im Jahr 2022 möglichst viele Turniere zu gestalten, ergab in der Diskussion, dass die Turniere auch mit Masken am Tisch gespielt werden sollen. Es ist zu hoffen, dass die Corona-Pandemie möglichst bald zu Ende geht. Die geplante Einzelmeisterschaft in Backnang wird einmalig auf 3 Serien reduziert, die Spielzeit wird auf 2 Stunden 30 Minuten verändert, danch erfolgt eine Pause von 30 Minuten. Die Maskenpflicht wird kontrolliert. Bei Nichteinhaltung wird der Spieler nach der 1. Ermahnung und einer 2. Verwarnung vom Spielbetrieb ausgeschlossen und für weitere Turniere des SkV NW gesperrt. Die Delegierten haben sich mehrheitlich für diese Lösung entschieden.
Im Jahr 2023 finden bei der Mitgliederversammlung Wahlen statt und es ist zu hoffen, dass sich für die Ämter des Präsidenten und des Schatzmeisters geeignete Kandidaten zur Verfügung stellen.
Skfr. Christian Göllner wird die Aufgaben des erkrankten Schiedsrichterobmannes Eric Goerke bis auf weiteres übernehmen. HerBi